Technikbegeistert, jedoch nicht technikverliebt
Der Markt bietet heute eine Vielzahl von hochtechnisierten und hochkomplexen Ausbaukomponenten für Expeditions- und Reisemobile an. Nicht alles davon ist wirklich praxisrelevant, sinnvoll oder für den Dauereinsatz ausgelegt. Speziell im Zusammenhang mit Allrad Fernreisemobilen ist weniger oft mehr, auch ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen.
Bei der Konzeption unserer Fahrzeuge sind uns folgende Prämissen besonders wichtig:
Keep it simple and smart:
- was im Aufbau nicht verbaut ist, kann unterwegs nicht ausfallen (das Basisfahrzeug ist schon komplex genug - soll nicht heißen, dass kein Komfort mitfahren kann)
- minimale Komplexität der Aufbaukomponenten (kein Reisender ist CAN BUS Programmierer, Elektriker, Heizungsbauer, KFZ Schlosser und Tischler in Personalunion)
- maximale „Zugänglichkeit“ der Komponenten für leichte Wartung und Reparatur auch unterwegs
- keine vernetzten Systeme (der Ausfall einer Komponente darf nicht das Aus für das Gesamtsystem bedeuten)
- Auf Wunsch Out-of-Area Umrüstung Abgasanlage von Euro 6 auf Euro 4 / 3 (ohne Adblue und ohne Partikelfilter) für den Betrieb außerhalb der EU sowie Anpassung Turbolader Höhenprofile für den langfristigen Betrieb auf > 2.500 m Meereshöhe
Redundanz:
- „lebenswichtiger“ Systeme wie Heizung, Wasserversorgung, Solar, Batterien, Spannungswandlung, Beleuchtung, Kühlschrank, Bereifung etc. sind je nach Fahrzeuggröße doppelt ausgelegt oder vorhanden
Winterfest:
- winterfeste Auslegung (Wasser und Abwasser im Inneren der Kabine, Wasserausläufe werden mit Abwärme beheizt, keine Lüftungsdurchbrüche oder Kältebrücken in der Kabinenseitenwand, Dieseltanks für Heizung sind im Inneren der Kabine, beheizte Dieselfilter)
hoch belastbare Grundstruktur:
- hoch belastbare Kabine, vorzugsweise mit zusätzlich einlaminierten Schottwänden
- hoch belastbare Kabinenlackierung mit dreifacher Schichtdicke gegenüber normaler KFZ Lackierung sowie in Wagenfarbe eingefärbte Grundierung (Lackkratzer können im Strukturlack selbst ausgebessert werden)
Autarkie:
- mit großen Diesel Tankkapazitäten (bis 1.400 Liter je nach Fahrzeugtyp) können Regionen mit kritischer Treibstoffversorgung (qualitativ/quantitativ) problemlos durchfahren werden (Reichweite je nach Fahrzeugtyp bis 6.000 km!)
- große Frischwasserkapazitäten
- große Gastankkapazität (je nach Fahrzeug für 4 bis 12 Monate)
- überdimensionierte Solarleistung die auch eine Nutzung von Überschussenergie als elektrische Fußbodenheizung (Winter) oder Standklima (Sommer) erlaubt
Abmessungen:
- Fahrzeug so flach wie möglich (z. Bsp. Verzicht auf doppelten Boden), da sich nach unserer Erfahrung die meisten Einschränkungen bzw. Begrenzungen aus der Fahrzeughöhe ergeben
Gewichtsverteilung:
- alle Komponenten und Tanks werden vorzugsweise so angeordnet, dass bei voller Zuladung eine gleichmäßige Gewichtsverteilung erfolgt
- Einsatz von Leichtbau bei Konzeption und Umsetzung (kein Offroad-Reisemobil sollte am Limit seiner Tragfähigkeit fahren)
Leichtbau:
- Leichtbau an den Stellen, bei denen das Verhältnis aus Gewichtseinsparung zu Kosten, Komplexität, Nutzwert und technologischen Entwicklungspotential passt
Wir sind seit 25 Jahren mit unseren Fahrzeugen mehrere Monate im Jahr unterwegs. Die Erkenntnisse daraus fließen ohne Umwege direkt in die Konzeption und Entwicklung unserer Fahrzeuge ein. Unser Anspruch ist, dass wir mit jedem von uns erstellten Fahrzeug auch selbst bedenkenlos sofort auf Fernreise gehen würden